「請描述你近日的作息。」

「醒來後,我待在床上,向自己勾勒今天欲望的事物——或者符合防疫緊急規定,或者不符合防疫緊急規定;試著模糊地衡量它們的風險。於是我便感覺自己慢慢地離開睡眠,進入這一天,在這一天中持有自己的股份。然後我仍躺在床上,複習一些學過的社會學或政治學論述,並將它們引入一種偽辯證;在這段時間,這些論述常是 Carl Schmitt 的『朋友與敵人』與他所設想,社會在這基礎狀態上種種掩飾性的建構,或是關於霍布斯,或是各種社會契約理論,有時也關於阿岡本。我的晨間冥想/偽辯證往往結束於一種下降的凝思,向著每個人內在的那個(假設性的/虛構性的/只在論述中被產出的)命;那個法律想在其上書寫卻不能觸及其處的命,那個在每個人內部發出聲音與傾聽,卻從不說話的命。

我同時聽著這兩人共住的空間裡,在我房間之外的噪音。我與之共住的房東太太正為了出門工作而準備。

本日時間表在心中成形,於是我起床。當天氣不壞時,我便出門慢跑,否則在室內做些運動。

然後將自己放入日常的軌跡。在上一學期中,我因為某門課而注意到英語譯本使用常軌化一詞( routinization )翻譯韋伯的(過去時代中種種魔魅之力的)日常化( Veralltäglichung )概念。此後,我常想著這個翻譯,因為我總在日常與常軌兩個概念間感到微小的差距。」

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[信件片段:關於對話與場景]​

波赫士與 Jakobson 在他們的詩學中承認有所謂被聆聽的詩與被默讀的詩之間的區別(這大概是那歷史悠久的邏各斯與書寫記號之分的餘緒)並更傾向於音樂性,我卻總在尋找一種能使寫作更非音樂、破碎、更加充滿瑣碎聲音的途徑,因為我相信音樂(至少在前現代的意義上)是專制的;音樂總是為自身創造一個共同鳴響的封閉圓環,如同黑格爾在《精神現象學》中描述的那真實者進行的揀選:「因此真實是酒神會的陶醉,在其中沒有一個成員是不醉的。而且因為每一個成員一旦脫離開來,他就消解,所以它(酒神會的陶醉)同樣也是透明而單一的安靜。」(中文譯文引用自楊植勝老師的文章)​

「音樂無聲的那一半顯現,如樹脂的香氣/纏繞雷擊後的杉樹。」(特朗斯特羅姆〈哀歌〉)當具有形式的事物集體注視著,它們也就以自身作為那無形式者的輪廓;但這並非我確切的追求。我更像是在尋找著——​

 

一個詞語在最後一分鐘等待著​

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〈線狀,諸日〉​

Fadensonnen。Paul Celan​

 

線狀,諸日。​

Fadensonnen​

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eka-yoga-kṣema ist der sanskritische Ausdruck, auf den sich die Morse-Zeichen auf dem Cover beziehen, der diesem Buch der Leitbegriff ist: Zur Einheit werden (eka), indem sich all die Elemente aneinander jochen (yoga), um sich vor etwas zu schützen (kṣema); d.h. „die sich vereinende Deckung”. In den sanskritischen Dokumenten bedeutet dieser Ausdruck entweder den Entstehungsprozess einer Gemeinschaft, oder die Weise, wie ein Geist, gleich dem Wasser, das zunehmend etwas feuchtet, in einen Leib eintritt und ihn bewohnt, oder eine Hochzeit. Dem indischen Mythos nach sei die erste Hochzeit beschämend gewesen, weil es in jener Zeit für die Mehrheit der Vorfahren des Menschen noch nicht den Geschlechtsunterschied gegeben habe; sei ein sich verbindendes Paar gesehen worden, habe man ihm ein Stück Erde entgegengeworfen, und habe gesagt, „Geht weg! Verheimlicht euch besser!” Da alles auf der Erde in jener goldenen Zeit essbar gewesen sei, könnte ein aggressives Stück Erde nur schmeckend sein; dies sei der Ursprung von Konfetti — eine Transformation im Laufe der Zeit vom Attackieren ins Jubeln, von der Waffe zum Geschenk.​
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3. Aug. 2020

「構成一個擁抱的那透明的基礎,是醒覺的存有者所以站立的基礎之一。」

——《理趣經》(T. Nr. 243, 8:784b03

   

如果是在那個正確的黃昏裡

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